Gies Dienstleistungen bis 2032 CO2 frei
Gies Dienstleistungen hat seine erste Ökobilanz erstellt
Dabei wird der CO2 Verbrauch auf Basis der Treibhausemissionen von Strom, Heizung und der Kraftstoffverbrauch der Firmen PKWs ermittelt. So lag die Gesamtfahrleistung aller Firmenfahrzeuge im Jahr 2020 bei 2.387.163 km (ca. 125 Fahrzeuge).
Gies Dienstleistungen ist noch kein CO2 freies Unternehmen. Erste Schritte dahin wurden aber bereits unternommen. So wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von 97 kWp zur weitestgehenden Deckung des Stromverbrauchs des Unternehmens installiert. Erste ‚Verbrenner‘ wurden durch E-Autos oder Hybridfahrzeuge ersetzt. Maßnahmen in Beleuchtung und Heizungssteuerung vorgenommen.
Die ersten positiven Ergebnisse zeigen sich bereits im CO2-Fußabdruck 2020. Bei einer Gesamtbelastung von 718 Tonnen ergibt sich noch ein Defizit, welches mit einer Kompensationszahlung in globale Klimaschutzprojekte ausgeglichen wird. Die Projekte werden über die gemeinnützige Klimaschutzorganisation ‚PrimaKlima e. V.‘ gesteuert. Die Projekte sind durch anerkannte Standards (VCS/CCBS Gold-Level) zertifiziert.
Gies Dienstleistungen fühlt sich als mittelständiges Familienunternehmen in der Verantwortung, seinen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Eine nachhaltige Geschäftspolitik wie es unser Unternehmen anstrebt, orientiert sich an den ESG Kriterien wie ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.
Das heißt, neben dem Engagement im Umweltschutz, sind uns faire Arbeitsplätze und die Wertschätzung unserer Mitarbeiter sowie ein erfolgreiches wirtschaftliches Ergebnis gleichrangig wichtig.
Gies Dienstleistungen strebt an, bis 2032 CO2 frei zu arbeiten. Dazu sind verbindliche Vorgaben festgelegt worden. Beispielsweise hat bei Ersatz- oder Neubeschaffung von KFZs bereits heute die E-Mobilität Vorrang.
Hier geht’s zum Öko-Bericht 25-10-2021-GiesDL