Geschäftsbericht 2020 der Gies Unternehmensgruppe
Covid-19 hat auch Gies Dienstleistungen im Geschäftsjahr 2020 vor besondere Herausforderungen gestellt.
Gies Dienstleistungen ist mit mehr als 4.500 Mitarbeitern bundesweit mit 15 Niederlassungen und 10 Tochterunternehmen tätig. Neben der Sicherung der wirtschaftlichen Situation, lag der Fokus in der Bewältigung der Auswirkungen und Folgen der Pandemie, der Stabilisierung der FM-Prozesse in den Aufträgen und in der Sorge um die Gesundheit der Mitarbeiter.
‚Unterm Strich‘ kann Gies Dienstleistungen für 2020 ein positives Fazit ziehen. Die Arbeitsplätze konnten gesichert werden; nur im geringen Ausmaß musste auf das Angebot der Kurzarbeit zurückgegriffen werden.
Die Aufträge und besonderen Kundenanforderungen konnten zur Zufriedenheit der Auftraggeber erfüllt werden. Insbesondere in Kliniken, Senioreneinrichtungen und zur Aufrechthaltung der Produktion in Unternehmen war die langjährige Expertise des Unternehmens in Desinfektions- und Hygienemaßnahmen gefordert.
Mit einem geringen Umsatzverlust von 1,40 % gegenüber dem Vorjahr, hat die Unternehmensgruppe weitaus besser abgeschnitten als die Branche. Positiv hat sich dabei das Geschäftsfeld ‚Managementaufträge‘ entwickelt. Gies Dienstleistungen übernimmt dabei zeitlich befristet, die Budget- und Ergebnisverantwortung in Servicegesellschaften z. B. von Kliniken oder Pflegeeinrichtungen oder deren Abteilungen. Gies Dienstleistungen optimiert vorhandene Strukturen und verantwortet treuhänderisch Ergebnis und Qualität von Reinigungs-, Verpflegungs- und Facilitydiensten, insbesondere im Health care Bereich und in Senioreneinrichtungen.
Das Geschäftsjahr 2020:
Umsatz Unternehmensgruppe | 86.480.000 EUR |
Verantwortung aus Managementaufträgen | 34.834.000 EUR |
Gesamt | 121.314.000 EUR |
Gies Dienstleistungen geht vorsichtig, mit Respekt, aber durchaus positiv in das Geschäftsjahr 2021.