Die Servicegesellschaft – ein Erfolgsmodell

31. März 2021

Gies Dienstleistungen hat 1998 mit dem St. Vincenz Krankenhaus in Limburg die erste Servicegesellschaft für Reinigungs- und Verpflegungsaufgaben in Hessen nach dem 51/49% Modell gegründet. Wie sehen Sie heute nach fast 25 Jahren das Organschaftsmodell?

„Das Modell einer steuerlichen Organschaft hat sich bewährt. Es gibt heute kaum noch Kliniken, die nicht zur Reinigung oder Verpflegung eine Servicegesellschaft beauftragt haben. Das Modell fahren mittlerweile nicht nur Kliniken und Pflegeeinrichtungen.
Die Deutsche Bahn, Studentenwerke oder kommunale Einrichtungen betreiben Servicegesellschaften, um vorsteuerfreie Dienstleistungen zu nutzen. Auch die Schnittstelle zu den Finanzämtern ist mittlerweile unproblematisch. Beide Seiten wissen um die Kriterien, die einzuhalten sind.“

Wie viele Servicegesellschaften hat Gies Dienstleistungen gegründet und gibt es noch Potenzial für weitere Gründungen?
„Gies Dienstleistungen hat seit 1998 21 Servicegesellschaften mit dem Modell 51% (Klinik/Einrichtung etc.) und 49% (Gies Dienstleistungen) gegründet. Damit gehören wir zu den Top 5 der Dienstleister, die in der Bundesrepublik als Mindergesellschafter das fachliche Management in Servicegesellschaften verantwortet. Potential zur Gründung neuer Gesellschaften mit Kliniken und Pflegeeinrichtungen sehe ich zurzeit
weniger. Wie Eingangs geschildert, ist der Markt gesättigt, potenzielle Zielgruppen (Kliniken) haben sich eingerichtet.“

Bei dem 51/49% Modell verantwortet der Mindergesellschafter, in der Regel der Dienstleister – das Fachunternehmen, die fachliche Leitung. Welche Vor- oder Nachteile sehen Sie im Vergleich zu einer 100% Gesellschaft ohne fachlichen Partner?
„Vor- und Nachteile ergeben sich bei beiden Modellen. Es wird wenig überraschen, dass wir als Gies Dienstleistungen die Vorteile bei einer
51/49 % Organschaft sehen. Unsere Erfahrung zeigt: eine 100% Gesellschaft »schwimmt im eigenen Wasser«. Die Prozesse innerhalb der Gesellschaft und damit die Kostenentwicklung sind nicht den Innovationen des Marktes unterworfen. Der fehlende Wettbewerbsdruck macht auf Dauer die Gesellschaft unproduktiv. Die Vorsteuerersparnis wird dadurch aufgezehrt. In letzter Zeit häufen sich Anfragen und Ausschreibungen, mit dem Ziel, 100% Gesellschaften wieder wettbewerbsfähig zu gestalten. Mittlerweile konnte unser Unternehmen in vielen Einrichtungen optimieren und eine »neue« Wirtschaftlichkeit herausarbeiten. Unsere Erkenntnis aus diesen Aufträgen: Bei 100% Gesellschaften fehlt es häufig an Transparenz. Es fehlen marktgerechte Leistungsvorgaben. Es mangelt an Produktivität und es fehlt an fachlicher Expertise.“

Wie können Sie in »Ihren« Gesellschaften diese Entwicklung verhindern?
„Gies Dienstleistungen muss sich im »Tagesgeschäft« bewähren und wettbewerbsfähig bleiben. Unsere Unternehmensentwicklung zeigt, dass wir Innovationen aufgreifen und umsetzen. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse nutzen auch unsere Partner in den Servicegesellschaften.“

Können Sie das konkretisieren?
„Für uns ist Transparenz in den Gesellschaften die Basis aller Dinge. Wir haben 2019 in »unseren« Gesellschaften die CAFM Software Cockpit|FM der Firma OrangeBIT in Abstimmung mit den Hauptgesellschaftern installiert. Das Ziel: Alle Prozesse sind dokumentiert und bewertet. Ein Marktvergleich ist jederzeit möglich. Darüber hinaus: Gies Dienstleistungen gewährleistet neben der Qualität auch die wirtschaftlichen Ergebnisse der Gesellschaft. Sollte sich im Budget der Servicegesellschaft ein Defizit ergeben, gleichen wir dies zu 100% aus.“

Gies Dienstleistungen hat 1998 mit dem St. Vincenz Krankenhaus in Limburg die erste Servicegesellschaft für Reinigungs- und Verpflegungsaufgaben in Hessen nach dem 51/49% Modell gegründet. Wie sehen Sie heute nach fast 25 Jahren das Organschaftsmodell?
„Das Modell einer steuerlichen Organschaft hat sich bewährt. Es gibt heute kaum noch Kliniken, die nicht zur Reinigung oder Verpflegung eine Servicegesellschaft beauftragt haben. Das Modell fahren mittlerweile nicht nur Kliniken und Pflegeeinrichtungen.
Die Deutsche Bahn, Studentenwerke oder kommunale Einrichtungen betreiben Servicegesellschaften, um vorsteuerfreie Dienstleistungen zu nutzen. Auch die Schnittstelle zu den Finanzämtern ist mittlerweile unproblematisch. Beide Seiten wissen um die Kriterien, die einzuhalten sind.“

Wie viele Servicegesellschaften hat Gies Dienstleistungen gegründet und gibt es noch Potenzial für weitere Gründungen?
„Gies Dienstleistungen hat seit 1998 21 Servicegesellschaften mit dem Modell 51% (Klinik/Einrichtung etc.) und 49% (Gies Dienstleistungen) gegründet. Damit gehören wir zu den Top 5 der Dienstleister, die in der Bundesrepublik als Mindergesellschafter das fachliche Management in Servicegesellschaften verantwortet. Potential zur Gründung neuer Gesellschaften mit Kliniken und Pflegeeinrichtungen sehe ich zurzeit
weniger. Wie Eingangs geschildert, ist der Markt gesättigt, potenzielle Zielgruppen (Kliniken) haben sich eingerichtet.“

Bei dem 51/49% Modell verantwortet der Mindergesellschafter, in der Regel der Dienstleister – das Fachunternehmen, die fachliche Leitung. Welche Vor- oder Nachteile sehen Sie im Vergleich zu einer 100% Gesellschaft ohne fachlichen Partner?
„Vor- und Nachteile ergeben sich bei beiden Modellen. Es wird wenig überraschen, dass wir als Gies Dienstleistungen die Vorteile bei einer
51/49 % Organschaft sehen. Unsere Erfahrung zeigt: eine 100% Gesellschaft »schwimmt im eigenen Wasser«. Die Prozesse innerhalb der Gesellschaft und damit die Kostenentwicklung sind nicht den Innovationen des Marktes unterworfen. Der fehlende Wettbewerbsdruck macht auf Dauer die Gesellschaft unproduktiv. Die Vorsteuerersparnis wird dadurch aufgezehrt. In letzter Zeit häufen sich Anfragen und Ausschreibungen, mit dem Ziel, 100% Gesellschaften wieder wettbewerbsfähig zu gestalten. Mittlerweile konnte unser Unternehmen in vielen Einrichtungen optimieren und eine »neue« Wirtschaftlichkeit herausarbeiten. Unsere Erkenntnis aus diesen Aufträgen: Bei 100% Gesellschaften fehlt es häufig an Transparenz. Es fehlen marktgerechte Leistungsvorgaben. Es mangelt an Produktivität und es fehlt an fachlicher Expertise.“

Wie können Sie in »Ihren« Gesellschaften diese Entwicklung verhindern?
„Gies Dienstleistungen muss sich im »Tagesgeschäft« bewähren und wettbewerbsfähig bleiben. Unsere Unternehmensentwicklung zeigt, dass wir Innovationen aufgreifen und umsetzen. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse nutzen auch unsere Partner in den Servicegesellschaften.“

Können Sie das konkretisieren?
„Für uns ist Transparenz in den Gesellschaften die Basis aller Dinge. Wir haben 2019 in »unseren« Gesellschaften die CAFM Software Cockpit|FM der Firma OrangeBIT in Abstimmung mit den Hauptgesellschaftern installiert. Das Ziel: Alle Prozesse sind dokumentiert und bewertet. Ein Marktvergleich ist jederzeit möglich. Darüber hinaus: Gies Dienstleistungen gewährleistet neben der Qualität auch die wirtschaftlichen Ergebnisse der Gesellschaft. Sollte sich im Budget der Servicegesellschaft ein Defizit ergeben, gleichen wir dies zu 100% aus.“

Helmut Gies, Geschäftsführer der Gies Beteiligungs GmbH, im Interview mit der Redaktion
Zurück
Kliniken

Kosten reduzieren – Patienten begeistern

Mit den proCare Dienstleistungs- und Servicekonzepten bietet Gies Dienstleistungen GmbH innovative Lösungen mit hohen Qualitätsansprüchen zu wirtschaftlich günstigen Konditionen.

Patienten und Gäste, die sich in Ihrem Haus Wohlfühlen, sind der effektivste Werbeträger für Ihr Haus und werden Sie gerne weiterempfehlen. Daher fühlen wir uns verpflichtet, Ihre Patienten und Gäste durch aufmerksamen und professionellen Service nachhaltig und täglich neu zu überzeugen.

Ob in der Verpflegung, der Reinigung oder im Funktionsdienst: Mit der langjährigen Erfahrung und Kompetenz von Gies Dienstleistungen erhalten Sie Service mit Leidenschaft.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung
in Kliniken jährlich

mehr als
1

Jahre

Erfahrungen im Gesundheitswesen

0

betreute Kliniken

0

Prozent

durchschnittlich realisierte Optimierungspotentiale für unsere Auftraggeber

Senioren-
Einrichtungen

Für den Dienst am Menschen

Unser, nach den Qualitätsanforderungen des MDK zertifiziertes Hauswirtschaftskonzept proVita,  gibt Ihren Senioren das Gefühl der Geborgenheit und der Heimat. Den Menschen zu schätzen und auf seine individuellen Bedürfnisse einzugehen – das sind die Grundpfeiler unserer Serviceangebote für Hauswirtschaft | Verpflegung und Reinigung. Gies Dienstleistungen verfügt über 30-jährige Erfahrung in der Gestaltung und der Umsetzung von Serviceleistungen für stationäre Senioreneinrichtungen. Unsere MitarbeiterInnen sehen ihre Aufgabe im Dienst am Menschen – unter Berücksichtigung der Schnittstellen in den Tätigkeiten der Pflegedienste. Sie nehmen Ihre Verantwortung als tägliche Bezugs- und Vertrauenspersonen im direkten Umfeld der Bewohner sehr ernst.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung
in
Senioreneinrichtungen
jährlich

0

Jahre

Erfahrungen im
hauswirtschaftlichen
Bereich von
Senioreneinrichtungen.

0

betreute
Senioreneinrichtungen

0

Prozent

erfolgreich bestandene
MDK Prüfungen

Zertifizierte Dienstleistungen für Senioreneinrichtungen

Zur Broschüre
Zertifizierte Dienstleistungen für Senioreneinrichtungen
(.pdf)

Industrie
& Verwaltung

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche

Lassen Sie sich von unserem Dienstleistungsangebot überzeugen und machen Sie ebenso gute Erfahrungen wie die vielen namhaften Unternehmen, die uns teilweise schon seit 40 Jahren als zufriedene Kunden verbunden sind.

So unterschiedlich unsere Kunden in Industrie und Verwaltung auch sein mögen: Sie haben die Gewissheit, sich beruhigt um ihr Kerngeschäft kümmern zu können. Denn sie setzen auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz von Gies Dienstleistungen.

Unsere MitarbeiterInnen sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Durch regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen qualifizieren wir unsere Teams um täglich hochwertige Serviceleistungen nach neuestem Stand der Technik zu erbringen.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung in
Industrie und Verwaltungen
jährlich

0

Jahre

Erfahrungen

0

betreute Einrichtungen

Bildungs-
& Forschungs-
Einrichtungen

Maßgeschneiderte Serviceleistungen für Mensch und Einrichtun

Unsere über 40jährige Erfahrung und unsere detaillierten Kenntnisse über die Beschaffenheit der zu reinigenden Gebäude aufgrund langjähriger vergleichbarer Aufträge sind bei der Planung und sachlichen Auftragsausführung äußerst hilfreich. Dies ermöglicht eine nahezu reibungslose und für Sie als Nutzer störungsfreie Implementierung.

Um die Anforderungen Ihres Hauses exakt erfüllen zu können, analysieren, planen und realisieren wir kreative und maßgeschneiderte Dienstleistungskonzepte, die zur erfolgreichen Zukunft Ihrer Einrichtungen beitragen. Wir nennen Ihnen gerne entsprechende Referenzen.

Konsolidierungsmaßnahmen in den Haushalten und gravierende Umstrukturierungen prägen die Situation öffentlicher Einrichtungen. Das erfordert neue Konzepte im Dienstleistungsbereich.

Wir befreien Sie von Nebenaufgaben – Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenz.

Neben den Kosten ist es natürlich die Qualität einer Dienstleistung, die den Nutzen für öffentliche Auftraggeber definiert. Gerade Verpflegung, Serviceleistungen und Hygiene haben einen besonderen Einfluss auf die Reputation Ihrer Einrichtung, sei es in Verwaltung, Universität oder Schule.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung in
Bildungs- und Forschungs-
einrichtungen jährlich

0

 Jahre

Erfahrungen

0

betreute Einrichtungen