Geschäftsbericht 2019 der Unternehmensgruppe Gies Dienstleistungen
Der Geschäftsbericht des Unternehmens verweist auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019: 4.500 Mitarbeiter/innen sind im Unternehmen tätig; die Unternehmensgruppe besteht aus 15 Niederlassungen und 12 Tochtergesellschaften; in 10 Servicegesellschaften insbesondere mit Kliniken und Pflegeeinrichtungen ist Gies DL beteiligt; ein Umsatzvolumen von 115 Mio. € konnte 2019 erzielt werden.
Wir werden 2020 FÜNFZIG Jahre alt, oder sagen wir jung!
Bekannt ist – mit 50 ist man in den ‚besten Jahren‘. Hier verbinden sich langjährige Erfahrung und Expertise, mit dem Wunsch, auch weiterhin zu gestalten und kreativ zu sein. Also keine schlechten Voraussetzungen für die Zukunft.
Die Anfänge
Heute würde man es ein Start-up Unternehmen nennen. Damals war es mehr Zufall, als Planung. Gegründet wurde das Unternehmen als 1-Mann-Betrieb, Ende der 60er Jahre. Oskar Gies, damals Versicherungskaufmann, sah für sich und seine Familie in seinem Job wenig Potenzial. Also kaufte er im Eisenwarenladen eine Stehleiter und einen Eimer (Baumärkte gab es zu dieser Zeit noch nicht), Glasreinigungswerkzeug wurde per Post bestellt, mit einer 3-wöchigen Lieferzeit. Und schon wurde in Marburg und Umgebung mit einer 2-Mann Kolonne, Schaufenster gereinigt. Schon bald kamen als Auftraggeber namhafte Unternehmen wie die Ferrero OHG und die Behringwerke dazu – das Unternehmen wuchs stetig.
Die 2. Generation
Die 2. Generation, mit den Söhnen Helmut, Michael und Götz Gies, übernahmen Anfang der 80er Jahre wichtige Positionen im Unternehmen. Helmut Gies schloss zudem 1979 die Gebäudereinigermeisterprüfung als ‚Bundesbester‘ ab.
Aus der örtlichen Gebäudereinigung wurde so ein regional tätiges Unternehmen, mit mehreren Niederlassungen in Hessen. Die ersten Krankenhäuser und Universitätskliniken zählten zu den Auftraggebern. Mit der Wiedervereinigung konnte das Unternehmen bundesweit aufgestellt werden. In den 90er Jahren wurde mit dem Limburger Krankenhaus St. Vincenz, die erste Servicegesellschaft (51 % / 49 %) gegründet. Eine der ersten in der Bundesrepublik, und später eine von vielen, wie sich im nachfolgenden Geschäftsverlauf zeigen sollte.
Und heute
Wir haben uns entwickelt…
… von 2 Mitarbeitern auf heute 4.500 Mitarbeiter
… von 100.000 DM Umsatz auf heute 115.000.000 Euro pro Jahr
… von einer örtlichen Gebäudereinigung zur Unternehmensgruppe mit 15 Niederlassungen und 12 Tochtergesellschaften
… vom ‚Fensterputzer‘ zum Dienstleistungsunternehmen mit einer breiten infrastrukturellen Angebotspalette
Was bringt die Zukunft
Die 3. Generation mit den Söhnen Adrian, David-Christopher, Marco und Angela, stehen in den Startlöchern. Sukzessiv, gut geplant und mit großer Unterstützung der Familie und den Führungskräften, sind wir erneut im Generationswechsel. Die Gesichter werden andere sein, die Personen jünger.
Was uns wichtig ist, ist die Fortführung der Firmenphilosphie – die auch in der 3. Generation unumstritten ist:
Wir wollen für unsere Auftraggeber Mehrwert schaffen!
Die Mitarbeiter des Unternehmens sind die wertvollsten Ressourcen, die wir haben!
Klassische Tugenden wie Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Kontinuität, gepaart mit hoher Innovationskraft, gehören zu unseren Grundsätzen!