Pandemie-Stresstest – GiesDL bewertet das Risikomanagement in den betreuten Pflegeeinrichtungen
In einem ganztägigen virtuellen Workshop Ende Juli 2020, „trafen“ sich 12 verantwortliche Fachberater für Pflege- und Senioreneinrichtungen in Form eines Audits, um für die zu erwartenden Herausforderungen im Herbst und Winter 20/21 und darüber hinaus gut vorbereitet zu sein.
Stresstest in Pflegeeinrichtungen
Die Gies Dienstleistungen Unternehmensgruppe – ein starker Partner in schwierigen Zeiten
Gies Dienstleistungen verantwortet bundesweit in mehr als 30 Senioreneinrichtungen unterschiedlicher Trägerschaft Reinigungsleistungen, Verpflegung, Haustechnik und Servicedienste.
In einem ganztägigen virtuellen Workshop Ende Juli 2020, „trafen“ sich 12 verantwortliche Fachberater für Pflege- und Senioreneinrichtungen in Form eines Audits, um für die zu erwartenden Herausforderungen im Herbst und Winter 20/21 und darüber hinaus gut vorbereitet zu sein.
Wir wollten wissen, inwieweit unsere Organisation vor Ort in einem Worst Case ihre Aufgaben, auch unter extrem schwierigen Bedingungen erfüllt bzw. in einem Pandemiefall und einer möglichen angeordneten Quarantäne die Situation bestmöglich zu bestehen.
In insgesamt 30 Critical Points wollten wir u.a. bestätigt wissen,
- dass in einem Worst Case die Versorgung der Bewohner und Mitarbeiter in den von uns betreuten Einrichtungen sichergestellt ist
- dass im Worst Case Fall die Verpflegung der Bewohner gewährleistet ist und die notwendige Haustechnik zur Verfügung steht
- dass die zur Ausführung der notwendigen Hygienemaßnahmen Equipment, Leitungs- und Reinigungsmitarbeiter ausreichend zur Verfügung stehen
- dass notwendige Havariepläne in der Arbeitsorganisation schon heute in den Einrichtungen vorliegen und schnellstmöglich umgesetzt werden können
Neben der nach wie vor aktuellen Covid 19 Pandemie, werden erfahrungsgemäß in den Herbst- und Wintermonaten weitere Infektionskrankheiten die Einrichtungen und Ihre Bewohner treffen. Dies sind insbesondere Norovirus-Infektionen und Grippeinfektionen.
Die Bewältigung mehrere Infektionspotenziale parallel in einer Einrichtung, ist die große Herausforderung deren wir uns stellen müssen.
Wir stellen Ihnen das Ergebnis der 4 von geprüften 31 Critical Points vor
1. Versorgung mit Food und Non Food Artikel
Alle Zulieferer von Food und Non Food Artikel wurden auf ihre Lieferfähigkeit und Zuverlässigkeit auditiert. Darüber hinaus wurden Notbevorratung dezentral in den Einrichtungen und zentral bei Gies DL angelegt. Jede Einrichtung verfügt über ein von Gies DL erstellten und mit der Einrichtungsleitung abgestimmten Haveriekonzept, um im Worst Case, die Verpflegung mit eigenem Personal sowie mit einer möglichen externen Lösung zu gewährleisten.
2. Mitarbeitereinsatz und personelle Unterstützung im Worst Case
Im Haverie oder Worst Case ist ein möglicher Ersatz von Stammpersonal oder Fachberater zur Gewährleistung der Hygiene, Reinigung und Verpflegungsdienste wichtig.
Gies Dienstleistungen wird bei notwendigen Anforderungen Fachpersonal für Reinigung, Verpflegung und Service zur Verfügung stellen. Mit einem Mitarbeiterreservoir von mehr als 4.600 Mitarbeiter, sind Unterstützungseinsätze kurzfristig möglich.
3. Transparenz der Dienstleistungen und Aufrechthaltung bzw. schnellstmögliche Anpassung von Prozessketten durch Digitalisierungsunterstützung
In allen von Gies DL verantworteten Einrichtungen, ist die CAFM Software Cockpit|FM eingeführt. So steht jedem Fachberater, Mitarbeiter, Hauswirtschafts- und Einrichtungsleitung alle Havarie-, Pandemiepläne 24 h / 365 Tage in der Cloud zur Verfügung. Notwendige zusätzliche Hygienemaßnahmen sind bereits in Leistungsverzeichnissen, Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen im System hinterlegt und können unter Berücksichtigung der digital vorhandenen Raumbücher und der Reinigungs- und Desinfektionspläne sofort umgesetzt werden
Die Hygiene- und Qualitätschecks werden über das Cockpit|FM QM System per Smartphone durchgeführt. Somit stehen belastbare Ergebnisse der Hygiene und Reinigungsprüfungen digital auch z. B. für Aufsichtsbehörden zur Verfügung. Notfall-Speisenpläne sind hinterlegt und können im Haveriefall innerhalb weniger Stunden aktiviert werden. Rezepturen, Produktions-, Regenerations- und Portionierungsanweisung stehen digital zur Verfügung.
4. Mitarbeiterinformation und Schulung
Gerade in Zeiten die Mitarbeiter besondere Anforderungen abverlangen ist die umfassende Information und Schulung der Mitarbeiter Voraussetzung eines motivierten Einsatzes
Schulungsinhalte zum Thema Covid 19 sollen unnötige Ängste nehmen, aber notwendige Selbstschutzmaßnahmen und Schutzmaßnahmen für die uns anvertraute Menschen vermitteln. Den Mitarbeitern stehen über die Gies Schulungsakademie umfangreiche digitale Informationsmöglichkeiten, als Videos, Webseminar und als Präsentationen zur Verfügung.
Übliche Schulungen mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Einrichtungen sind in der aktuellen Phase nicht verantwortbar. Somit werden in Vorbereitung auf die Infektionsgefahren des 2. Halbjahres 2020 die Mitarbeiter per Webseminar auf die Anforderungen eingestimmt.
Weitere 27 Critical Points wurden im Stresstest kritisch geprüft.
Den 10-seitigen Stresstest können Sie gerne unter geschaeftsleitung@giesdl.de anfordern