Pandemie-Stresstest – GiesDL bewertet das Risikomanagement in den betreuten Pflegeeinrichtungen

1. September 2020

In einem ganztägigen virtuellen Workshop Ende Juli 2020, „trafen“ sich 12 verantwortliche Fachberater für Pflege- und Senioreneinrichtungen in Form eines Audits, um für die zu erwartenden Herausforderungen im Herbst und Winter 20/21 und darüber hinaus gut vorbereitet zu sein.

Stresstest in Pflegeeinrichtungen

Die Gies Dienstleistungen Unternehmensgruppe – ein starker Partner in schwierigen Zeiten

Gies Dienstleistungen verantwortet bundesweit in mehr als 30 Senioreneinrichtungen unterschiedlicher Trägerschaft Reinigungsleistungen, Verpflegung, Haustechnik und Servicedienste.

In einem ganztägigen virtuellen Workshop Ende Juli 2020, „trafen“ sich 12 verantwortliche Fachberater für Pflege- und Senioreneinrichtungen in Form eines Audits, um für die zu erwartenden Herausforderungen im Herbst und Winter 20/21 und darüber hinaus gut vorbereitet zu sein.

Wir wollten wissen, inwieweit unsere Organisation vor Ort in einem Worst Case ihre Aufgaben, auch unter extrem schwierigen Bedingungen erfüllt bzw. in einem Pandemiefall und einer möglichen angeordneten Quarantäne die Situation bestmöglich zu bestehen.

In insgesamt 30 Critical Points wollten wir u.a. bestätigt wissen,

  • dass in einem Worst Case die Versorgung der Bewohner und Mitarbeiter in den von uns betreuten Einrichtungen sichergestellt ist
  • dass im Worst Case Fall die Verpflegung der Bewohner gewährleistet ist und die notwendige Haustechnik zur Verfügung steht
  • dass die zur Ausführung der notwendigen Hygienemaßnahmen Equipment, Leitungs- und Reinigungsmitarbeiter ausreichend zur Verfügung stehen
  • dass notwendige Havariepläne in der Arbeitsorganisation schon heute in den Einrichtungen vorliegen und schnellstmöglich umgesetzt werden können

Neben der nach wie vor aktuellen Covid 19 Pandemie, werden erfahrungsgemäß in den Herbst- und Wintermonaten weitere Infektionskrankheiten die Einrichtungen und Ihre Bewohner treffen. Dies sind insbesondere Norovirus-Infektionen und Grippeinfektionen.

Die Bewältigung mehrere Infektionspotenziale parallel in einer Einrichtung, ist die große Herausforderung deren wir uns stellen müssen.

Wir stellen Ihnen das Ergebnis der 4 von geprüften 31 Critical Points vor

1. Versorgung mit Food und Non Food Artikel

Alle Zulieferer von Food und Non Food Artikel wurden auf ihre Lieferfähigkeit und Zuverlässigkeit auditiert. Darüber hinaus wurden Notbevorratung dezentral in den Einrichtungen und zentral bei Gies DL angelegt. Jede Einrichtung verfügt über ein von Gies DL erstellten und mit der Einrichtungsleitung abgestimmten Haveriekonzept, um im Worst Case, die Verpflegung mit eigenem Personal sowie mit einer möglichen externen Lösung zu gewährleisten.

2. Mitarbeitereinsatz und personelle Unterstützung im Worst Case

Im Haverie oder Worst Case ist ein möglicher Ersatz von Stammpersonal oder Fachberater zur Gewährleistung der Hygiene, Reinigung und Verpflegungsdienste wichtig.

Gies Dienstleistungen wird bei notwendigen Anforderungen Fachpersonal für Reinigung, Verpflegung und Service zur Verfügung stellen. Mit einem Mitarbeiterreservoir von mehr als 4.600 Mitarbeiter, sind Unterstützungseinsätze kurzfristig möglich.

3. Transparenz der Dienstleistungen und Aufrechthaltung bzw. schnellstmögliche Anpassung von Prozessketten durch Digitalisierungsunterstützung

In allen von Gies DL verantworteten Einrichtungen, ist die CAFM Software Cockpit|FM eingeführt. So steht jedem Fachberater, Mitarbeiter, Hauswirtschafts- und Einrichtungsleitung alle Havarie-, Pandemiepläne 24 h / 365 Tage in der Cloud zur Verfügung. Notwendige zusätzliche Hygienemaßnahmen sind bereits in Leistungsverzeichnissen, Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen im System hinterlegt und können unter Berücksichtigung der digital vorhandenen Raumbücher und der Reinigungs- und Desinfektionspläne sofort umgesetzt werden

Die Hygiene- und Qualitätschecks werden über das Cockpit|FM QM System per Smartphone durchgeführt. Somit stehen belastbare Ergebnisse der Hygiene und Reinigungsprüfungen digital auch z. B. für Aufsichtsbehörden zur Verfügung. Notfall-Speisenpläne sind hinterlegt und können im Haveriefall innerhalb weniger Stunden aktiviert werden. Rezepturen, Produktions-, Regenerations- und Portionierungsanweisung stehen digital zur Verfügung.

4. Mitarbeiterinformation und Schulung

Gerade in Zeiten die Mitarbeiter besondere Anforderungen abverlangen ist die umfassende Information und Schulung der Mitarbeiter Voraussetzung eines motivierten Einsatzes

Schulungsinhalte zum Thema Covid 19 sollen unnötige Ängste nehmen, aber notwendige Selbstschutzmaßnahmen und Schutzmaßnahmen für die uns anvertraute Menschen vermitteln. Den Mitarbeitern stehen über die Gies Schulungsakademie umfangreiche digitale Informationsmöglichkeiten, als Videos, Webseminar und als Präsentationen zur Verfügung.

Übliche Schulungen mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Einrichtungen sind in der aktuellen Phase nicht verantwortbar. Somit werden in Vorbereitung auf die Infektionsgefahren des 2. Halbjahres 2020 die Mitarbeiter per Webseminar auf die Anforderungen eingestimmt.

 

Weitere 27 Critical Points wurden im Stresstest kritisch geprüft.

Den 10-seitigen Stresstest können Sie gerne unter geschaeftsleitung@giesdl.de anfordern

Zurück
Kliniken

Kosten reduzieren – Patienten begeistern

Mit den proCare Dienstleistungs- und Servicekonzepten bietet Gies Dienstleistungen GmbH innovative Lösungen mit hohen Qualitätsansprüchen zu wirtschaftlich günstigen Konditionen.

Patienten und Gäste, die sich in Ihrem Haus Wohlfühlen, sind der effektivste Werbeträger für Ihr Haus und werden Sie gerne weiterempfehlen. Daher fühlen wir uns verpflichtet, Ihre Patienten und Gäste durch aufmerksamen und professionellen Service nachhaltig und täglich neu zu überzeugen.

Ob in der Verpflegung, der Reinigung oder im Funktionsdienst: Mit der langjährigen Erfahrung und Kompetenz von Gies Dienstleistungen erhalten Sie Service mit Leidenschaft.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung
in Kliniken jährlich

mehr als
1

Jahre

Erfahrungen im Gesundheitswesen

0

betreute Kliniken

0

Prozent

durchschnittlich realisierte Optimierungspotentiale für unsere Auftraggeber

Senioren-
Einrichtungen

Für den Dienst am Menschen

Unser, nach den Qualitätsanforderungen des MDK zertifiziertes Hauswirtschaftskonzept proVita,  gibt Ihren Senioren das Gefühl der Geborgenheit und der Heimat. Den Menschen zu schätzen und auf seine individuellen Bedürfnisse einzugehen – das sind die Grundpfeiler unserer Serviceangebote für Hauswirtschaft | Verpflegung und Reinigung. Gies Dienstleistungen verfügt über 30-jährige Erfahrung in der Gestaltung und der Umsetzung von Serviceleistungen für stationäre Senioreneinrichtungen. Unsere MitarbeiterInnen sehen ihre Aufgabe im Dienst am Menschen – unter Berücksichtigung der Schnittstellen in den Tätigkeiten der Pflegedienste. Sie nehmen Ihre Verantwortung als tägliche Bezugs- und Vertrauenspersonen im direkten Umfeld der Bewohner sehr ernst.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung
in
Senioreneinrichtungen
jährlich

0

Jahre

Erfahrungen im
hauswirtschaftlichen
Bereich von
Senioreneinrichtungen.

0

betreute
Senioreneinrichtungen

0

Prozent

erfolgreich bestandene
MDK Prüfungen

Zertifizierte Dienstleistungen für Senioreneinrichtungen

Zur Broschüre
Zertifizierte Dienstleistungen für Senioreneinrichtungen
(.pdf)

Industrie
& Verwaltung

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche

Lassen Sie sich von unserem Dienstleistungsangebot überzeugen und machen Sie ebenso gute Erfahrungen wie die vielen namhaften Unternehmen, die uns teilweise schon seit 40 Jahren als zufriedene Kunden verbunden sind.

So unterschiedlich unsere Kunden in Industrie und Verwaltung auch sein mögen: Sie haben die Gewissheit, sich beruhigt um ihr Kerngeschäft kümmern zu können. Denn sie setzen auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz von Gies Dienstleistungen.

Unsere MitarbeiterInnen sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Durch regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen qualifizieren wir unsere Teams um täglich hochwertige Serviceleistungen nach neuestem Stand der Technik zu erbringen.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung in
Industrie und Verwaltungen
jährlich

0

Jahre

Erfahrungen

0

betreute Einrichtungen

Bildungs-
& Forschungs-
Einrichtungen

Maßgeschneiderte Serviceleistungen für Mensch und Einrichtun

Unsere über 40jährige Erfahrung und unsere detaillierten Kenntnisse über die Beschaffenheit der zu reinigenden Gebäude aufgrund langjähriger vergleichbarer Aufträge sind bei der Planung und sachlichen Auftragsausführung äußerst hilfreich. Dies ermöglicht eine nahezu reibungslose und für Sie als Nutzer störungsfreie Implementierung.

Um die Anforderungen Ihres Hauses exakt erfüllen zu können, analysieren, planen und realisieren wir kreative und maßgeschneiderte Dienstleistungskonzepte, die zur erfolgreichen Zukunft Ihrer Einrichtungen beitragen. Wir nennen Ihnen gerne entsprechende Referenzen.

Konsolidierungsmaßnahmen in den Haushalten und gravierende Umstrukturierungen prägen die Situation öffentlicher Einrichtungen. Das erfordert neue Konzepte im Dienstleistungsbereich.

Wir befreien Sie von Nebenaufgaben – Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenz.

Neben den Kosten ist es natürlich die Qualität einer Dienstleistung, die den Nutzen für öffentliche Auftraggeber definiert. Gerade Verpflegung, Serviceleistungen und Hygiene haben einen besonderen Einfluss auf die Reputation Ihrer Einrichtung, sei es in Verwaltung, Universität oder Schule.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung in
Bildungs- und Forschungs-
einrichtungen jährlich

0

 Jahre

Erfahrungen

0

betreute Einrichtungen